Alte Kamper Kirschensorten auf der "Buga"

Die Bundesgartenschau in Koblenz, kurz "Buga" genannt und mittlerweile beendet, ist mit über 3.5 Millionen Besuchern zu einem großen Erfolg geworden.Innerhalb dieser Gartenschau präsentierte sich auch unsere  Region, das Mittelrheingebiet in eindrucksvoller Weise.

Nicht nur der Weinbau, der hier seit jeher eine große Rolle spielt, sondern auch andere Traditionen, wurden dem Betrachter vor Augen geführt, so unter anderem auch der Kirschenanbau, der auch in Kamp eine große Bedeutung hatte.

Im Rahmen der Bestrebungen die Mittelrhein- Kirschen wieder verstärkt anzubauen, informierte eine kleine Schau mit Bildern, Schautafeln und elektronischen Medien den Besucher über diesen ehemals bedeutenden Wirtschaftszweig.

Eine Anpflanzung von Bäumen in den altbekannten Sorten komplettierte diese Präsentation.

Neben vielen anderen regionalen Kirschsorten wurde besonders auch die einst beliebte Kirschsorte  aus Kamp "Geisepitter" in den Vordergrund gestellt, wie die nachfolgenden Fotos zeigen.

Fotos : F.J.Meurer

Kirschenmarkt um 1900
Kirschenmarkt um 1900

KD -Fahrplan aus dem Jahre 1919.

KD Fahrplan von 1919
KD Fahrplan von 1919

Ein Jahr nach dem Ende des I. Weltkrieges florierte schon wieder das Touristengeschäft der Köln-Düsseldorfer Rheindampfschifffahrt "KD". Man beachte , dass es damals Dampfer gab , mit denen man von "Camp", heute Kamp-Bornhofen, bis Köln oder Düsseldorf ,ohne Umsteigen durchfahren konnte.

fjm

Hohnäppelchen - Singen, ein alter Brauch in Kamp-Bornhofen

Hohnäppelche-illustriert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 316.2 KB

Neues aus dem Heimatmuseum

Dankenswerterweise konnte der V.f.H. jüngst drei wertvolle Erinnerungsstücke aus der Nassauischen- Kamper Militärgeschichte von der Familie Neitzer- Schaust entgegennehmen. Zwei Medaillen und ein Ehrenkreuz von Vorfahren der Familie die   nun in einer der Vitrinen des Heimatmuseums ausgestellt werden.

Obige Medaille, an blau-gelbem Band, zeigt auf der Vorderseite Kaiser Wilhelm II. und Friedrich August, Herzog von Nassau. Auf der Rückseite die kreisrunde Inschrift: ZUR ERINNERUNG AN DAS 100 JÄHRIGE REGT.JUBILÄUM DES I.NASSAUISCHEN INFANTERIE REGIMENTS Nr.87. In der Mitte, auf einem Podest ein (nassauischer?) Löwe und darunter die Inschrift "LA BELLE ALLIANCE". Das kleine , belgische Dorf Belle Alliance, in der Nähe von Waterloo, gilt als französisches  Synonym für die Schlacht bei Waterloo, bei der die vereinten Truppen unter Blücher und Wellington, am 18.06.1815 den französischen Kaiser Napoleon besiegten.

Dem Regiment, das in Mainz stationiert war, haben damals also offensichtlich auch Kamper Soldaten angehört. Wahrscheinlich ist auch, dass im deutsch-französichen Krieg 1870/71 Kamper Bürger dem Regiment angehörten, ebenso auch im I. Weltkrieg.

fjm

 

Erinnerungsstücke aus der Nassauischen- Kamper Militärgeschichte.

Kriegerverein /40 Jahre
Kriegerverein /40 Jahre

Diese Medaille, an schwarz-weiß-rotem Band zeigt auf der Vorderseite den Reichspräsidenten Paul von Hindenburg.

Auf der Rückseite ist oben eine 40 eingeprägt, offenbar für das 40 jährige Jubiläum des Vereins, darunter der Text: KRIEGERVEREIN KAMERADSCHAFT CAMP-RHEIN.

Auffällig ist dieser Text, weil der V.f.H. im Besitz von Dokumenten ist, die von einem Kriegerverein "Germania" zeugen. Gab es also einen zweiten Veteranen - Verein , oder

ist es ein Vorläufer der Germania?

Das Flötz- die Flüüz (Flütz) / ein neues Faltblatt des V.f.H.

Das Flötz- die Flütz- eine Information
Das Flötz- die Flütz- eine Information

Mit der Einweihung der Flütz am 26.03.2010 und nach fünfjähriger Arbeit, kann der V.f.H. Kamp-Bornhofen 1985 e.V. nun die Freilegungsarbeiten beenden.

In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Lahn gibt der Verein nunmehr ein Faltblatt heraus, in welchem diese Anlage  dargestellt wird. Das Faltblatt, oder neudeutsch der "Flyer" soll allen Kamper Haushalten zugänglich gemacht werden.

Darüber hinaus wird es auch für weitere, auch auswärtige Interessenten beim Verkehrsamt der Gemeinde erhältlich sein.

fjm

Inflationsjahre
Inflationsjahre

Wenn wir heute von einer "Weltwirtschaftskrise" sprechen, dann trifft das in noch viel größerem Maße für die Inflation in den "Zwanziger Jahren" als Folge des verlorenen I Weltkrieges zu. Diese Statistik zeigt den Verfall der deutschen Währung innerhalb eines Jahres. Die schrecklichen Folgen dieser Krise war das Scheitern der Deutschen Demokratie in der "Weimarer Republik" und der Aufstieg Hitlers.

Ein Dokument aus finsteren Jahren

Lebensmittelkarte 1950
Lebensmittelkarte 1950

Diese Lebensmittelkarte aus dem Jahre 1950 ist ein Dokument aus einer schrecklichen Zeit. Zwar gab es bereits 1948 die Währungsreform, aber es dauerte immerhin noch mehr als ein Jahr, bis die Bewirtschaftung aufgehoben werden konnte. Aber wie man sieht, fehlte der Karte nur ein kleiner Ausschnitt, denn fortan konnte man mit der neuen Währung soviel kaufen wie man wollte, hatte man denn,  genug der neuen "Deutschen Mark" in der Geldbörse .